Neues Arbeiten - Büromöbelstudie > Zwischenräume 2009 <
- Kommunikationsmöbel
- fördern der Teamperformance
- Medienintegration
- Welcomezone
- Informationspool
Der Arbeitsplatz ist nicht nur ein ca. 11m² großer Ort an dem man sitzt, es zählt die gesamte Infrastruktur eines Bürogebäudes dazu. Bei dieser Kollektion handelt es nicht um reine Möbelobjekte, sondern um Kommunikationslösungen. Die Möbelreihe zielt auf sämtliche Zwischenräume moderner Bürostrukturen ab. Kommunikation unter Angestellten wird immer wichtiger. Die besten Ideen im Arbeitsprozess entstehen durch Interaktion und Kreativität.
Einfache raumbildende Objekte können flexibel eine Teeküche zum Meetingpoint oder zum kleinen Seminarraum werden lassen. Intelligente Medienintegration ermöglicht mobiles Arbeiten und Präsentieren. Stand-Up Meetings sind Zeichen moderner beschleunigter Kommunikations- und Entscheidungsprozesse. Räume und Zonen für Besprechungen werden zu Orten moderner Produktivität. Ziel dieser Studie ist es Räume zu entwickeln in der eine Mehrfachnutzung möglich ist.
Im Eingangsbereich oder der Empfangszone auf einzelnen Etagen kann diese Möbelkombination als Anlaufstelle für Information und Kommunikation dienen. Die eher ungewollte Aktion des Wartens wird hier zu einem Ort der Darstellung der Unternehmenskultur.
Als Encounter bezeichnen wir einen Ort der Selbsterfahrung zur Unterstützung von Synergien eines Teams. Hier kann in unterschiedlichen Distanzen diskutiert, gearbeitet oder verhandelt werden. Auch dieser Raumtypus unterliegt der Prämisse der räumlichen Funktion eine Mehrfachnutzung zuzuordnen. Hier ist u.a. eine Pantry integriert. Medien sind zentral abrufbar.